Suche

Suche

Fahrt in den Frankenhof

Am 09.07.2019 ging es anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Fördervereins mit der ganzen Schule zum Frankenhof. Lesen Sie hier mehr dazu!

Frankenhof2019

Staudenbörse 2019

Am 06.04.2019 fand eine erfolgreiche 15. Staudenbörse an der Gescher-Dyk-Schule statt! Weitere Infos hier!

stauden2018001

.

Staudenbörse

Erfolgreiche Staudenbörse 2019

 

Bei bestem Pflanz-Wetter hat am Samstag, den 06.04.2019 die 15. Staudenbörse an der Gescher-Dyk-Schule stattgefunden. Eine grosse Auswahl der verschiedensten Stauden und Pflanzen für den Garten wurde an Gartenbesitzer aus der Umgebung verkauft.

Zusätzlich wurden Gemüsepflanzen, Gartendekore und Gartenliteratur angeboten. Erstmalig war auch eine Imkerin mit vielen Bienen-Produkten vor Ort. Bei Grillwurst oder einem Stückchen Kuchen konnten die Besucher den Vormittag geniessen oder das bunte Treiben in der Cafeteria miterleben.

stauden201901stauden201902

 

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, in der Turnhalle einen Kinderflohmarkt und in der OGS wurden u.a. tolle Blumen gebastelt. Die Viertklässler haben um 14 Uhr unter der Leitung von Fr. Sendfeld die eigens für diesen Tag selbst erfundenen und geprobten Theaterstücke rund um das Thema "Der Förderverein und seine tollen Aktionen" vorgeführt. Vielen Dank für die tolle Darbietung sagen wir allen Schülern und Frau Sendfeld!

stauden201903stauden201904

Das Stadtlohner Ferienwerk zeigte sich mit der Fahrradbörse, die immer zusammen mit der Staudenbörse stattfindet, sehr zufrieden. Das ein oder andere Fahrrad konnte an glückliche Radler verkauft werden.

 

Der Förderverein freut sich, dass viele Besucher den Weg zur Gescher-Dyk-Schule gefunden haben. Wir bedanken uns ganz besonders bei den Eltern, die Jahr für Jahr mit Kuchenspenden und Hilfe zum Gelingen der Staudenbörse beitragen. Ohne sie wäre das alles nicht möglich! Herzlichen Dank!

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Erlös der Staudenbörse ausnahmslos für die Kinder bestimmt ist und damit Projekte wie z.B. das im Herbst anstehende Cirkusprojekt finanziert werden.

Der Termin für die nächste Staudenbörse wird frühzeitig bekanntgegeben.

 

Allgemeines zur Staudenbörse

 

Seit der Gründung des Fördervereins im Jahr 2004 findet jährlich im Frühjahr die Staudenbörse zusammen mit einer Fahrradbörse und dem Kinderflohmarkt auf dem Gelände der Gescher-Dyk-Schule statt.


ProjektStaudenboerse1.jpgAuf dem Schulhof werden verschiedenste Gartenstauden, aber auch Tomatenpflanzen zum Kauf und Tausch angeboten. Wer Gartenstauden spenden möchte, darf sich gerne bei den Mitgliedern des Fördervereins melden, welche diese gern abholen.


Wer auf der Suche nach einem neuen Fahrrad ist, wird bestimmt bei der Fahrradbörse fündig.


Auch bei den Kindern kommt an diesem Tag keine Langeweile auf. Beim Kinderflohmarkt in der Turnhalle bieten viele kleine Verkäufer ihre Schätze zum Verkauf an und auf der bereitgestellten Hüpfburg wird der Spaß für die Kinder großgeschrieben.


ProjektStaudenboerse3.jpgNach dem Bummel durch die Turnhalle und über den Schulhof, vorbei an Stauden und Fahrrädern, lockt der Duft von frischem Kaffee die Besucher in die Aula. Hier lässt sich der Kaffee und der selbstgebackene Kuchen, den die Eltern der Schulkinder jedes Jahr kostenlos bereitstellen, im bunten Treiben genießen (Kuchen kann auch mitgenommen werden). Wir sind jedes Mal begeistert von den vielen leckeren Kuchen- und Tortenkreationen. An dieser Stelle gebührt den Eltern ein dickes Dankeschön! Auch für die Hilfe in der Cafeteria, beim Spülen oder Waffeln backen sind wir sehr dankbar. Ohne die Eltern wäre das alles so nicht möglich.


Wem lieber nach einer Grillwurst im Brötchen oder einer frischen Waffel ist, der wird auch an den anderen Ständen des Fördervereins fündig.


Nachmittags erfreuen Aufführungen des Schulkinder-Chors viele Eltern, Großeltern und Besucher.


Die Börse erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit und wird sehr gut angenommen. Darüber freuen wir uns sehr. Die Einnahmen der Staudenbörse kommen direkt dem Förderverein und somit den Kindern zugute! Mit dem Geld lassen sich viele Projekte, wie z.B. das Circusprojekt, Backsmänner zu Nikolaus oder das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ finanzieren.



.