Allgemeines zum Mitmachcirkus

Alle vier Jahre heißt es auf dem Gelände der Gescher-Dyk-Schule:
„Herzlich Willkommen und hereinspaziert!“

Für eine ganze Woche gastiert der Kinder-Mitmachcircus Casselly auf dem Schulgelände. An jedem Tag dieser Projektwoche verbringen die Kinder zwei Schulstunden mit Proben in der Manege des Circuszeltes in den angebotenen Workshop-Gruppen (Bodenakrobatik, Seiltanz, Tierdressur mit Ziegen und Ponys, Clownerie, Trampolin, Taubendressur, Bauchtanz und Fakire, Jonglage, Zaubern).
 
Der Circus Casselly fördert und entwickelt bei den jungen ArtistInnen verschiedene Persönlichkeitsbereiche: Bewusstsein, Beziehung, Selbstwert, Mut, Kreativität, Phantasie, Geschicklichkeit, Ausdruck und Komik.
 
In den verschiedenen Workshop-Gruppen stellt das Einstudieren einer solchen Darbietung für viele Kinder eine echte Herausforderung an Körper und Geist dar. Bewegung, kreatives Denken und phantasievolles Handeln bestimmen den „Circus-Alltag“. Aber auch Durchhaltevermögen und „der Blick für andere“ wird den Kindern abverlangt. „Viele Kinder entdecken hier zum ersten Mal, welche Talente in ihnen stecken und wieviel Spaß Bewegung machen kann“, erzählt Stefani Casselly. „Die Eltern erkennen ihren Nachwuchs in der Gala oftmals gar nicht wieder“.
Jedes Kind nimmt zum Ende der Woche an einer der insgesamt drei Gala-Vorstellungen teil. Die Kosten für den Circus werden komplett vom Förderverein übernommen. Lediglich die Eintrittskarten für die Galavorstellungen müssen gekauft werden. Dieses Eintrittsgeld fließt komplett an den Circus.
 

Weitere Informationen zum Circus Casselly finden Sie unter: www.casselly.de

 

Der Förderverein wünscht viel Vergnügen! Manege frei!

mitglied_werden
  • Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“
    Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“

    Lesung mit Frau Mann zum Buch „Das magische Baumhaus“ Ungefähr 120 Kinder der 2. und 3. Klasse der Gescher-Dyk-Schule konnten sich am Dienstag, 20.02.2024 über ein besonderes Highlight freuen. Der Förderverein hat mit finanzieller Unterstützung…

    Mehr lesen »
  • Neue Picknick-Bänke für den Schulhof
    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof

    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof Die Pausenbänke auf dem Schulhof, im Jahre 2009 vom Förderverein gespendet, wurden bereits mehrfach Instand gesetzt. Nun aber waren sie so in die Jahre gekommen, dass eine Reparatur nicht mehr…

    Mehr lesen »
Förderverein Gescher-Dyk-Grundschule e.V.