2017 - Elternabend: Altersgerechte Nachrichten für mein Kind

Einladung zum Vortrag am 10. November, 20 Uhr in der Schule

in Zusammenarbeit mit der VHS bietet der Förderverein am Donnerstag, 10.11.2016 um 20 Uhr im Musikraum der Gescher-Dyk Schule einen Vortrag an zu dem Thema:

Altersgerechte Nachrichten für mein Kind

Geborgen und sicher, so sollen Kinder nach Ansicht vieler Eltern zu Hause aufwachsen.

Doch irgendwann kommt die „Welt da draußen“ ins Haus, meistens medial durch Radio, Fernsehen und Internet. Kinder schnappen Informationen auf, die sie nicht einordnen können und zu denen sie Fragen haben.

Wenn es sich um erfreuliche schöne Themen oder neutrale Themen geht, sind Fragen oft leicht und schnell erklärt. Aber was ist, wenn Terrormeldungen, Katastrophen und unheilvolle Geschehnisse der Anlass für Fragen sind? Sollten Kinder solche Nachrichten überhaupt erreichen?

Wie reagiere ich als Mutter/Vater auf problematische Inhalte, die Kinder ängstigen oder verunsichern können? Kann ich als Eltern steuern, welche Nachrichten mein Kind mitbekommt? Welche Nachrichtenmedien sind für Kinder geeignet?

Über den Umgang von Eltern mit dem Thema „Nachrichten für mein Kind“ wird die Dozentin Frau Silke Herbrand an diesem Abend informieren. Anschließend wird es noch Zeit und Raum geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für die Eltern der Gescher-Dyk Schüler ist der Vortrag kostenfrei!

mitglied_werden
  • Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“
    Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“

    Lesung mit Frau Mann zum Buch „Das magische Baumhaus“ Ungefähr 120 Kinder der 2. und 3. Klasse der Gescher-Dyk-Schule konnten sich am Dienstag, 20.02.2024 über ein besonderes Highlight freuen. Der Förderverein hat mit finanzieller Unterstützung…

    Mehr lesen »
  • Neue Picknick-Bänke für den Schulhof
    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof

    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof Die Pausenbänke auf dem Schulhof, im Jahre 2009 vom Förderverein gespendet, wurden bereits mehrfach Instand gesetzt. Nun aber waren sie so in die Jahre gekommen, dass eine Reparatur nicht mehr…

    Mehr lesen »
Förderverein Gescher-Dyk-Grundschule e.V.