2009 - September: 72 Schülerinnen und Schüler aus Stadtlohn besuchten das Borkener Kreishaus

Auf spielerische Art haben sich die Klassen 4a, 4b und 4c der Gescher-Dyk-Schule Stadtlohn jetzt mit den Aufgaben des Kreises Borken auseinandergesetzt.

 

Bei einer „Kreishausrallye“ erfuhren die 72 Jungen und Mädchen unter anderem, dass ganz im Norden des Kreisgebietes der Drilandsee liegt, die Grenze zwischen dem Kreis Borken und den Niederlanden 108 Kilometer lang ist und dass die Kreisverwaltung Führerscheine ausstellt.

Einige Hinweise für die Beantwortung der Quizfragen lieferte Mechthild Bertels, Mitarbeiterin der Pressestelle des Kreises Borken, den Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Besuchs bereits im großen Sitzungssaal. Dort nahmen die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mechthild Hagemann und Annette Pooschke sowie mit ihrem Lehrer Oliver Puthen auf den Stühlen der Kreistagsmitglieder Platz und erhielten dabei zahlreiche Auskünfte zur Struktur des Kreises und zu den Aufgaben von Kreistag und Kreisverwaltung. Bei der anschließenden Rallye durch das Kreishaus mussten die Schülerinnen und Schüler auf Schautafeln in den Fluren des Verwaltungsgebäudes dann weitere Informationen ermitteln. Zur Erinnerung an die erfolgreiche Teilnahme an der „Kreishausrallye“ erhielten alle Mädchen und Jungen zum Abschluss eine Urkunde.

mitglied_werden
  • Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“
    Lesung zum Buch „Das magische Baumhaus“

    Lesung mit Frau Mann zum Buch „Das magische Baumhaus“ Ungefähr 120 Kinder der 2. und 3. Klasse der Gescher-Dyk-Schule konnten sich am Dienstag, 20.02.2024 über ein besonderes Highlight freuen. Der Förderverein hat mit finanzieller Unterstützung…

    Mehr lesen »
  • Neue Picknick-Bänke für den Schulhof
    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof

    Neue Picknick-Bänke für den Schulhof Die Pausenbänke auf dem Schulhof, im Jahre 2009 vom Förderverein gespendet, wurden bereits mehrfach Instand gesetzt. Nun aber waren sie so in die Jahre gekommen, dass eine Reparatur nicht mehr…

    Mehr lesen »
Förderverein Gescher-Dyk-Grundschule e.V.