Suche

Suche

Fahrt in den Frankenhof

Am 09.07.2019 ging es anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Fördervereins mit der ganzen Schule zum Frankenhof. Lesen Sie hier mehr dazu!

Frankenhof2019

Staudenbörse 2019

Am 06.04.2019 fand eine erfolgreiche 15. Staudenbörse an der Gescher-Dyk-Schule statt! Weitere Infos hier!

stauden2018001

.

Einladung zum Vortrag am 10. November, 20 Uhr in der Schule

 

in Zusammenarbeit mit der VHS bietet der Förderverein am Donnerstag,

10.11.2016 um 20 Uhr im Musikraum der Gescher-Dyk Schule einen Vortrag an zu dem Thema:

 

Altersgerechte Nachrichten für mein Kind

Geborgen und sicher, so sollen Kinder nach Ansicht vieler Eltern zu Hause aufwachsen.

Doch irgendwann kommt die "Welt da draußen" ins Haus, meistens medial durch Radio, Fernsehen und Internet. Kinder schnappen Informationen auf, die sie nicht einordnen können und zu denen sie Fragen haben.

Wenn es sich um erfreuliche schöne Themen oder neutrale Themen geht, sind Fragen oft leicht und schnell erklärt. Aber was ist, wenn Terrormeldungen, Katastrophen und unheilvolle Geschehnisse der Anlass für Fragen sind? Sollten Kinder solche Nachrichten überhaupt erreichen?

Wie reagiere ich als Mutter/Vater auf problematische Inhalte, die Kinder ängstigen oder verunsichern können? Kann ich als Eltern steuern, welche Nachrichten mein Kind mitbekommt? Welche Nachrichtenmedien sind für Kinder geeignet?

Über den Umgang von Eltern mit dem Thema "Nachrichten für mein Kind" wird die Dozentin Frau Silke Herbrand an diesem Abend informieren. Anschließend wird es noch Zeit und Raum geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

Für die Eltern der Gescher-Dyk Schüler ist der Vortrag kostenfrei!

 

 



.