Suche

Suche

Fahrt in den Frankenhof

Am 09.07.2019 ging es anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Fördervereins mit der ganzen Schule zum Frankenhof. Lesen Sie hier mehr dazu!

Frankenhof2019

Staudenbörse 2019

Am 06.04.2019 fand eine erfolgreiche 15. Staudenbörse an der Gescher-Dyk-Schule statt! Weitere Infos hier!

stauden2018001

.

Mitmachcircus

November 2018:
Circus Jonny Casselly verzaubert Schüler und Besucher

Anfang November war es wieder so weit. Der Cirkus Jonny Casselly gastierte für eine Woche auf dem Schulhof der Gescher-Dyk-Schule.

Am Sonntag vormittag wurde mit der Unterstützung von Eltern und Lehrer das Zelt aufgebaut und eingerichtet. In den darauffolgenden Tagen haben die Schüler je zwei Schulstunden im Cirkuszelt verbracht. In den verschiedenen Gruppen wurden u.a. kleine Akrobaten, Clowns, Trampolinspringer, Seiltänzer, Tierdresseure und Artisten ausgebildet.

 

Am Freitag nachmittag startete um 14 Uhr die erste der drei Galavorstellungen. Mit viel Freude und absoluter Hingabe verzauberten die kleinen Akteure Eltern, Geschwister und Lehrer gleichermaßen. Es war ein buntes, tolles Programm, welches mit viel Engagement der Familie Casselly auf die Beine gestellt wurde. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und sie sind in dieser Woche absolut über sich hinausgewachsen. Es war für alle Beteiligten eine wunderschöne Woche, welche mit der letzten Vorstellung am Samstag um 11 Uhr endete. Abends um 17 Uhr war mit Hilfe vieler Eltern und Lehrer alles wieder abgebaut und verstaut. Familie Casselly machte sich auf den Weg zur nächsten Schule.

 

Die nicht unbeträchtlichen Kosten für das Cirkusprojekt werden durch den Förderverein finanziert. Werden auch Sie Mitglied im Förderverein und unterstützen Sie verschiedene Projekte, wie z.B. dieses Cirkusprojekt, welches nach Möglichkeit alle 4 Jahre stattfinden soll, damit jedes Kind im Laufe der Grundschulzeit am Projekt teilnehmen kann. In diesem Jahr hat die Sparkassenstiftung dieses Projekt mit 1000 Euro unterstützt! Der Förderverein sagt „Herzlichen Dank“ und hoffentlich bis in 4 Jahren, wenn es wieder heißt „Denn bei Jonny Casselly Kindercirkus geht´s richtig rund und Du bist im Mittelpunkt…“

 



Allgemeines zum Mitmachcircus

Alle vier Jahre heißt es auf dem Gelände der Gescher-Dyk-Schule:

 

„Herzlich Willkommen und hereinspaziert!“

ProjektCircus.jpg

Für eine ganze Woche gastiert der Kinder-Mitmachcircus Casselly auf dem Schulgelände. An jedem Tag dieser Projektwoche verbringen die Kinder zwei Schulstunden mit Proben in der Manege des Circuszeltes in den angebotenen Workshop-Gruppen (Bodenakrobatik, Seiltanz, Tierdressur mit Ziegen und Ponys, Clownerie, Trampolin, Taubendressur, Bauchtanz und Fakire, Jonglage, Zaubern).


Der Circus Casselly fördert und entwickelt bei den jungen ArtistInnen verschiedene Persönlichkeitsbereiche:

Bewusstsein, Beziehung, Selbstwert, Mut, Kreativität, Phantasie, Geschicklichkeit, Ausdruck und Komik.

 

ProjektCircus1.jpgProjektCircus2.jpg
In den verschiedenen Workshop-Gruppen stellt das Einstudieren einer solchen Darbietung für viele Kinder eine echte Herausforderung an Körper und Geist dar. Bewegung, kreatives Denken und phantasievolles Handeln bestimmen den „Circus-Alltag“. Aber auch Durchhaltevermögen und „der Blick für andere“ wird den Kindern abverlangt. „Viele Kinder entdecken hier zum ersten Mal, welche Talente in ihnen stecken und wieviel Spaß Bewegung machen kann“, erzählt Stefani Casselly. „Die Eltern erkennen ihren Nachwuchs in der Gala oftmals gar nicht wieder“.


ProjektCircus5ProjektCircus4.jpgJedes Kind nimmt zum Ende der Woche an einer der insgesamt drei Gala-Vorstellungen teil. Die Kosten für den Circus werden komplett vom Förderverein übernommen. Lediglich die Eintrittskarten für die Galavorstellungen müssen gekauft werden. Dieses Eintrittsgeld fließt komplett an den Circus.


Weitere Informationen zum Circus Casselly finden Sie unter: www.casselly.de


Der Förderverein wünscht viel Vergnügen! Manege frei!



.